Fellpflege & Fellbearbeitung

Für mich ist die rassespezifische Fellbearbeitung genauso selbstverständlich, wie der herzliche und liebevolle Umgang mit den Vierbeinern.
Das Wohl des Tieres steht für mich in jedem Fall im Vordergrund.

Sabrina Schwarz - F9B6094A-2D44-4BE1-945A-E9BD1DF57F93.jpeg

Scheren & Schneiden

Egal ob Maschine oder Schere - In 1. Linie berücksichtige ich bei meiner Arbeit die Fellstruktur und den Rassenstandard. Gewiss versuche ich nach Möglichkeit auf jeden Wunsch meiner Kunden einzugehen. Das Wohl des Tieres bleibt für mich in jenem Fall im Vordergrund. Wann immer nötig verzichte ich auf eine Schur, sollte diese das Fell schädigen und dem Tier schaden.

Baden & Fönen

In meiner höhenverstellbaren Badewanne wird jeder Hund sorgfältig mit temperiertem Wasser gebadet. Mit massageartigen Bewegungen mache ich es dem Vierbeiner so angenehm wie möglich. Je nach Fellstruktur & Verträglichkeit sorge ich mit den richtigen Produkten für sauberes Fell und gesunde Haut. Selbstverständlich können meine Kunden auch ein eigenes oder vom Tierarzt verschriebenes Shampoo mitbringen.  Mein Föhn eignet sich ausschließlich für Tiere und wird je nach Fell und Tier auf Leistung und Lautstärke eingestellt.

f2659f98-0a6b-4a4f-8490-dfb31caaae6d.jpg
img_2669.heic

Trimmen

Durch das Trimmen wird den Rauhaar-Rassen das sogenannte "tote" Haar entfernt. Dadurch entsteht im Haarkanal Platz für neues Haar. 
Ich trimme jeweils per Hand, mit Trimmstein oder dem Trimmmesser.

Ohren- & Krallenpflege

Die Ohren- & Krallenpflege führe ich bei jedem Termin durch. 
Somit können Entzündungen und Veränderungen vorbeugend entdeckt und ggf. rechtzeitig durch den Tierarzt behandelt werden.

4836280b-1ef4-458a-a13e-06818dc724df.jpeg
Katze Querformat.jpg

Katzen im Tiersalon

Das Pflegeverhalten des eigenen Stubentigers sollte stets beobachtet werden.  Es ist wichtig, dein Vierbeiner von Anfang an, an die richtige Fellpflege zu gewöhnen.

Mit zunehmendem  Alter kann sich auch das Pflegeverhalten des Tiers und somit auch das Bedürfnis der unterstützenden Pflege ändern.

Ich helfe dir dabei, deinen Vierbeiner richtig zu pflegen, Knoten fachgerecht zu entfernen und unterstütze dich und deinen Stubentiger während des Fellwechsels.

Auch die Krallenpflege sollte bei Katzen und Kater nicht vernachlässigt werden. Mit der Zeit werden die Krallen dicker und länger und können sogar in die Fussballen einwachsen, was für das Tier sehr schmerzhaft sein kann.

Speziell für Neukunden

Melde dich jetzt für eine unverbindliche Erstberatung

Gemeinsam finden wir das passende Pflegeprogramm für deinen geliebten Vierbeiner.